Wirkung von Opal

Transparente Opale faszinieren mit schimmernden Lichtreflexen in den Farben des Regenbogens - oft in Blau, Gelb, Orange, Rot und Grün. Die Schönheit der Natur ist in diesen Edelsteinen enthalten: Feuer und Blitze, alle Farben des Regenbogens und das weiche Schimmern von der Weite des Meeres. Die Farben und das Funkeln ist natürlich und entsteht nicht nachträglich durch den Schliff.

Opale sind Steine der Hoffnung

Als „Stein der 1000 Lichter“ werden Opale bei den Aborigines bezeichnet und in Indien ist er der Glücksbringer. Im Orient sind es „Steine der Hoffnung“ und für die Römern „Symbole der Hoffnung und Reinheit“. In der griechischen Mythologie sind Opale die „Freudentränen von Zeus“.

Der Opal wirkt durch sein Farbenspiel auf unsere Seele und wirkt wohltuend, verstärkt Glücksgefühle, das Selbstwertgefühl und den Willen für die Selbstverwirklichung, Kommunikationsfähigkeit. Das Interesse an Musik und Kreativität wird gestärkt. Durch die Stärkung des Lebenswillen wirken Opale wohltuend und unterstützen bei seelischer Erschöpfung. Der Stein schenkt Lebensfreude! Opale galten schon in der Antike als einer der stärksten Steine für die Seele und wahrer Liebe. Allein nur der Blick auf den edlen Stein hat schon seine Wirkung! Je intensiver das Farbspiel des Edelopals ist, desto stärker ist die Wirkung. Heller Opal wirkt sanft und leicht.

Der Feueropal hilft, Gefühle fließen zu lassen und mehr aus sich herauszukommen, löst Blockaden, schenkt Mut, Ausdauer, Willenskraft und Energie,  Lebenslust, Lebensfreude, fördert Sexualität

Tipps zur Pflege

Pflegehinweis: Da Opale einen hohen Wasseranteil enthalten, sollten sie vor starker langandauernder Wärme wie direkte Sonne geschützt werden. Der Opal mag keine plötzlichen Temperatursprünge wie z. B. Hände waschen mit heißem Wasser. Der Opal ist wie jeder Stein gegenüber Lösungsmittel, Säuren und Laugen empfindlich. Diese greifen die Oberfläche und bei feinsten Rissen auch das Innere des Opals an. Der Opal könnte seine Brillianz und Farbe verlieren.

Vermeide den Kontakt mit Säuren, Laugen und Lösungsmittel (Make-Up, Duschgel, Parfüm, Haarspray, Seife. Fette und Öle sind aber in den meisten Fällen unschädlich. Es empfiehlt sich ab und zu mit klarem lauwarmem Wasser abzuspülen und mit einem weichem Tuch abtrocknen. Am wohlsten fühlt sich der Opal, wenn er getragen wird. Er erhält dadurch ständig Hautfeuchtigkeit und Hautfett.

Schmuck mit Opal