Über Mich

Gründerin und Schmuckdesignerin Simone Grunert

Hallo, ich bin Simone Grunert, Gründerin und Designerin von meinem Schmucklabel SUMAJU. Ich liebe Edelsteine und Kristalle und verwandle sie mit Leidenschaft in besonderen und hochwertigen Schmuck mit Edelsteinen. Als Waage-Geborene lege ich großen Wert auf schöne Dinge und Harmonie. In meinen Schmuckkollektionen geht es mir um die Energie der Edelsteine und um hochwertige Qualität. Ich mag es, die Schönheit und Kraft der Steine hervorzuheben und als einzigartige Begleiter weiterzugeben.

Ich bin in Oberbayern geboren und habe meine Wurzeln immer noch dort. Ich lebte danach in Nordrhein-Westfalen und mehr als 30 Jahre in der Großstadt Hamburg. Seit Oktober 2021 lebe und arbeite ich in einem alten Bauernhaus in der Lüneburger Heide. Es war schon lange mein Wunsch aus der Stadt zu ziehen, um der Natur näher zu sein. Hier habe ich die nötige Ruhe und Energie für meine Herzensarbeiten.

Im Jahr 2012 gab es eine große Veränderung in meinem Leben. Wegen eines Burnouts kündigte ich meinen Job als Fotoredakteurin in einem großen Verlagshaus und machte mich selbstständig. Ich hatte bereits seit 2006 ein eigenes Schmucklabel als Nebenerwerb und erfüllte ich mir meinen Wunsch dies nun als Selbständige zu führen. Ich änderte allerdings den Namen meines Labels von seféelo in SUMAJU.

Es begann mit einer Edelsteinkette aus Labradorit

Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für Spiritualität und alternative Heilmethoden. Vor allem interessiert mich die Kraft der Heilsteine und Kristalle. Als ich begann Edelsteinketten anzufertigen, um die Heilkraft der Steine für mich zu nutzen, gab es auch bei meinen Freundinnen Interesse daran. Meine erste Edelsteinkette mit Labradorit gefiel ihnen so gut, dass ich die ersten Bestellungen bekam. So ging es weiter und mein Schmucklabel Seféelo (eine Abkürzung für: see - feel - love) wurde bekannter. Meine Ketten waren sogar in exklusiven Boutiquen in Hamburg erhältlich. Ich entwarf auch eine kleine limitierte Schmuckkollektion für den Trend Katalog "Brandneu" beim Otto Versand. 

Reiki und eine Klangschale aus Indien veränderte mein Leben

Meine Reiki Einweihung in Indien

Mein Burnout führte mich nach Goa (Indien). Dort begegnete ich Rittu - einer herzlichen, lebensfrohen Inderin, Reiki Meisterin und Heilerin. Meine Reiki-Einweihung war zunächst nur für meine eigene Heilung gedacht. Es begann eine große innerliche Veränderung. Meine Reise nach Indien veränderte mein Leben und führte mich auf meinen neuen Weg. Es war Zeit das alte Leben loszulassen. Ein Jahr später gab ich meinen Job auf und folgte der Stimme meines Herzens. Ich machte mich endlich selbständig - mit meinen Schmuckstücken und es kam ganz neu die Klangheilung dazu. Ich entdeckte die Kraft von Klängen durch eine Klangschale, die ich aus Goa mitbrachte. Ich machte nach meiner Rückkehr aus Indien eine Ausbildung als Klangmassage-Praktikerin.


SUMANN - mein neuer Name für mich und mein Business

Meinen neuen Namen "Sumann" bekam ich in Indien von Rittu. Laut Nummerologie soll er mir mehr Glück und Erfolg bringen. Dieser Name ist ein Teil meiner Veränderung geworden. Es ist der Name einer indischen Blume. Auch mein Schmucklabel habe ich von seféelo in SUMAJU umbenannt. Es ist eine Abkürzung für Sumann Jewelry. Mein Logo zeigt das Symbol eines Urwirbels. Es ist auch ein Symbol für Veränderung, Bewegung und Transformation.

Meine erste exklusive Schmuckkollektionen entstand in Goa und Nepal

Ich flog noch einmal für eine Auszeit nach Goa. Jeden Tag praktizierte ich Yoga und bekam neue Inspirationen. Ich entwarf meine erste exklusive Schmuckkollektion mit Chakra Symbolen. Nach langer Suche fand ich einen professionellen Schmuckdesigner und Goldschmied aus Nepal, der mir meine Ideen in hochwertige Schmuckstücke umsetzte. Ich flog dann noch für 5 Wochen nach Kathmandu, um dort die erste Schmuckkollektion anfertigen zu lassen. Seitdem werden die hochwertigen Kollektionen nach meinen Entwürfen von ihm und seinen Goldschmiedemeistern handgefertigt.

Simone auf dem Markt in Goa
Meine Schmuckkollektion mit Chakra Anhängern aus Silber
Meine Reise nach Nepal

In meinen Designs verbinde ich Spiritualität, Stil und Schönheit sowie die Energie und Schwingungen der Edelsteine und Symbole. Ich lasse mich von meiner Intuition führen und spüre in mich hinein, was gerade zur Zeitqualität passt. Ich verfolge dabei keinen Trends. Meine Kollektionen lasse ich zur Zeit 1 x im Jahr in sehr limitierten Auflagen oder als Unikate anfertigen. Es sind immer besondere Symbole mit passenden Edelsteinen, die eine tiefe spirituelle Bedeutung haben. Meine Inspirationen zu den Designs erhalte ich in meiner spirituellen Entwicklung und meiner Arbeit mit Klängen. 

Mit meiner persönlichen Entwicklung haben sich auch meine Schmuckkollektionen verändert. Mit Symbolen aus der heiligen Geometrie gebe ich dem spirituellen Aspekt mehr Ausdruck. Meine Schmuckkollektionen sind daher zeitlos mit positiver Energie und Bedeutung. Und ich freue mich, wenn du hier dein Schmuckstück findest, das dich begleiten soll.